„Wir wollen Wendlingen gemeinsam gestalten"

„Wir wollen Wendlingen gemeinsam gestalten.“ – So der Tenor auf der Nominierungsversammlung der CDU Wendlingen zur Aufstellung ihrer Kandidatenliste für die Wahl zum Gemeinderat am 9. Juni 2024. Mit 22 Kandidatinnen und Kandidaten umfasst die Liste eine ausgewogene Gruppe engagierter Bürgerinnen und Bürger, die sich für die Belange unserer Gemeinde und die Werte der CDU einsetzen. Von erfahrenen Amtsträgern bis hin zu neuen Gesichtern in der Politik spiegelt die Liste der CDU Wendlingen ein breites Spektrum an Erfahrungen, Kompetenzen und Visionen für Wendlingen wider.

Unter dem Beisein zahlreicher Gäste eröffnete zunächst der Vorsitzende des CDU-Stadtverbandes, Timo Kieninger, die Nominierungsversammlung. Nach Worten des Dankes an die Kandidatinnen und Kandidaten für ihre Bereitschaft mit ihrem Namen für Wendlingen einzustehen, übernahm der Versammlungsleiter, Peter Wittemann. Dieser zeigte sich erfreut, dass neben den bisher Etablierten verstärkt „junge unverbrauchte Kandidaten“ bereit sind, für die CDU bei der Wahl anzutreten.

Gemäß den festgelegten Regularien mussten zunächst Wahl- und Zählkommission bestimmt werden, ehe die Kandidatinnen und Kandidaten in kurzen Statements Auskünfte zu ihrer Person sowie zur Motivation ihrer Kandidatur abgaben. Unabhängig voneinander betonten viele Kandidaten die Bedeutung von gesellschaftlichem Engagement und wie wichtig es ist, dass engagierte Menschen nicht nur kritisch kommentierend das politische und gesellschaftliche Geschehen beobachten, sondern sich aktiv für dessen Gestaltung einsetzen und Verantwortung übernehmen.

Bei den anschließenden Wahlen wurden alle Kandidaten bestätigt. Der Vorsitzende der CDU Gemeinderatsfraktion, Volker Kleefeldt, und Stellvertreter Benjamin Haufe zeigten sich mit der Liste sehr zufrieden: „Ihr seid ein starkes Team und wir freuen uns auf den gemeinsamen Wahlkampf.“ Die Kandidaten zeigten sich zum Schluss motiviert und freuten sich auf die anstehende Zeit. Man wird in den nächsten Wochen zusammenkommen und detaillierte Positionen formulieren sowie über die Kernthemen informieren. Mit folgenden Kandidatinnen und Kandidaten vereint die CDU Wendlingen Persönlichkeiten aus der Mitte der Gesellschaft und repräsentiert durch unterschiedliche berufliche Hintergründe die Vielfalt unserer Stadt:

Moritz Armbruster | Mechatroniker
Andreas Becker | Bankbetriebswirt
Carolin Brändle | Business Intelligence Analyst (SAP Beraterin)
Dan Freisem | Betriebswirt
Alois Hafner | Realschulrektor i.R.
Benjamin Haufe | Bauingenieur
Eva-Lisa Heilemann | Betriebswirtin (MBA)
Valentin Hoefer | Beamter
Theo Karipidis | selbst. Unternehmer i.R.
Timo Kieninger | Prokurist
Volker Kleefeldt | Schreinermeister, Rollladen -u. Jalousiebaumeister
Sebastian Kopp | Technischer Betriebswirt
Valentina Kovac | Bäckereifachverkäuferin