Nennen Sie uns mögliche Standorte

Was denken die Bürgerinnen und Bürger über Wendlingen? Welche Vorstellungen haben Sie über die Entwicklung der Stadt? Die Mitglieder der CDU-Fraktion im Gemeinderat der Stadt Wendlingen am Neckar bieten allen Interessierten am 7.10.2023 von 8 bis 12 Uhr an, mit uns über die aktuelle Kommunalpolitik ins Gespräch zu kommen.

Die die Möblierung des Marktplatzes mit Bäumen in Trögen und weiteren Klimaanpassungsmaßnahmen ist immer noch in Diskussion. Für die Befürworter bestand die Hoffnung aus dem Bundesprogramm „Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel“ eine 85%ige Förderung in Höhe von 1,5 Mio € zu erhalten. Als Alternative hat die CDU-Fraktion vorgeschlagen, im Stadtgebiet an geeigneten Stellen 200 Bäume zu pflanzen. Diese dürften vermutlich ebenfalls der Idee des Bundesprogramms genügen. Dieser Antrag wurde angenommen. Nun sind wir dabei, die schönsten Standorte zu suchen und bitten Sie, uns bei der Suche tatkräftig zu unterstützen! Nennen Sie uns Ihren Lieblingsplatz oder einen Standort, der mit Bäumen begrünt werden soll. Unter der E-Mail-Adresse baumstandorte@gmx.de können Sie uns gern Ihren Vorschlag als Skizze oder Beschreibung zukommen lassen.

Demnächst startet der Versuch die „Weberstraße als Fahrradstraße und gleichzeitig Einbahnstraße für Autos“ umzuwidmen. Wir möchten wissen, welchen Vorteil sehen Sie bei einer Realisierung und wie beurteilen die Anlieger die Situation, dass sie künftig nicht mehr von der Bahnhofstraße zu ihren Wohnungen und Häusern einfahren können. Uns ist auch wichtig zu erfahren, was die von diesem Umleitungsverkehr betroffenen Anlieger bewegt.

Die Situation der Fahrradfahrer in unserer Stadt soll weiter verbessert werden. Dass ist uns ein zentrales Anliegen. Nach langer Diskussion einigte man sich im Gemeinderat auf ein Konzept. Welche Ideen und Anregungen haben Sie?

Was halten Sie von Parkgebühren in der Stadtmitte, Schließung der Albstraße für den Verkehr, Umwidmung von PKW-Stellplätzen in Fahrradstellplätze oder Sitzgelegenheiten? Alles Möglichkeiten, um dem zunehmenden Verkehr entgegenzuwirken. Wer kümmert sich dann um die Straßen, die diesen Verkehr zusätzlich aufnehmen müssen und die Ladeninhaber, die Umsatzeinbußen befürchten und schon heute um ihre Betriebe kämpfen?

Wie halten wir es mit dem Klimaschutz in Wendlingen und wie soll ein Wärmenetz betrieben werden?
Zu all diesen Fragen und Vorhaben würden wir uns freuen, mit Ihnen an unserem Stand ins Gespräch zu kommen und die über aktuelle Kommunalpolitik zu diskutieren.

« CDU-Weißwurstfrühstück zum Thema Kriminalität und Sicherheit war gut besucht CDU startet Aktion „200 Bäume für Wendlingen“ »