Unsere herzliche Anteilnahme gilt seiner Frau und den Kindern mit ihren Familien.

Der CDU Stadtverband und die CDU Gemeinderatsfraktion in Wendlingen a. N. trauern um
Bürgermeister a. D. Hans Köhler, der vergangene Woche von uns gegangen ist. Mit ihm verlieren wir
ein großartiges Mitglied und einen wundervollen Menschen, der mehr als 57 Jahre unsere Partei
geprägt hat. Kurz nach seinem Eintritt in die CDU im Jahre 1966 arbeitete er als parlamentarischer
Mitarbeiter im Bundestag und verfolgte dann engagiert eine kommunalpolitische Laufbahn. Bereits
1978 wurde er zum Bürgermeister der Stadt Wendlingen a. N. gewählt und 1986 in einer zweiten
Amtszeit bestätigt. Als einer der damals jüngsten Bürgermeister überhaupt, zeichnete er für viele bis
heute wichtige Entwicklungen in der Stadt verantwortlich. In seine mehr als 14-jährige Amtszeit
fielen u.a. die Gestaltung der Neuen Stadtmitte mit dem Bau des sogenannten Langhauses, die
Gestaltung des Marktplatzes und des Saint-Leu-La- Foret-Platzes sowie der Bau des
Büchereigebäudes. Es war insbesondere seinem Verhandlungsgeschick zu verdanken, dass es gelang,
die Fläche zur Gestaltung dieser Stadtmitte in städtisches Eigentum zu überführen und damit
Möglichkeiten zu schaffen, die Stadtmitte Wendlingens a. N. neu zu gestalten. Andere wichtige
Impulse gab er zum Bau des Kulturhauses oder bspw. durch die Begründung der städtischen Galerie
in der Weberstraße. Ohne Übertreibung kann gesagt werden, dass in seine Amtszeit die
wesentlichen Bausteine des heutigen Aussehens der Stadt fallen. Ebenso waren ihm die Beziehungen
außerhalb Wendlingens wichtig. Als 1990 die deutsche Einheit unter Helmut Kohl Realität wurde, trat
Hans Köhler mit der CDU im sächsischen Marktneukirchen in Kontakt und half vor Ort und mit hohem
persönlichen Einsatz maßgeblich bei der Etablierung eines Verwaltungswesens nach modernen
Standards einzurichten. Trotz seines krankheitsbedingten Ausscheidens als Bürgermeister 1992
übernahm er nach seiner Genesung erneut Führungsverantwortung u.a. bei Jenoptik (Thüringen)
sowie bei der Landsiedlung bzw. Kommunalentwicklung Baden-Württemberg. Auch nach seiner
aktiven Laufbahn war er mit seiner Expertise und seiner menschlichen Art gefragter Berater und
Ratgeber. Dass die CDU für den früheren Kreisrat immer seine Heimat blieb, dokumentierte er seit
2018 durch den Vorsitz der Senioren-Union im Landkreis Esslingen sowie seine Mitgliedschaft im CDU
Landes- und Bezirksvorstand. Kraft und Kompass zog er aus seinem christlichen Glauben uns seiner
tiefen Verankerung im Familienverbund, was ihm über alle Rückschläge auf seinem beeindruckenden
Lebensweg hinweg half. Mit seinem Wirken in der Stadt verdiente sich Hans Köhler Hochachtung und
Anerkennung und wurde für seine Verdienste 1992 mit der Ehrenbürgerwürde der Stadt Wendlingen
am Neckar ausgezeichnet. Mit seinem Engagement für die Annäherung an die ost-deutschen und -
europäischen Nachbarn stand Hans Köhler bis zuletzt in bester Tradition der Christlich
Demokratischen Union Deutschlands für ein gemeinsames Europa. Wir werden Hans Köhler stets ein
ehrendes Andenken bewahren. Unsere herzliche Anteilnahme gilt seiner Frau und den Kindern mit
ihren Familien.

« Neujahrsempfang der CDU Wendlingen am Neckar CDU-Weißwurstfrühstück zum Thema Kriminalität und Sicherheit war gut besucht »

Jetzt teilen: