Aktuelles von Karl Zimmermann

„Der Breitbandausbau kommt in Nürtingen mit Unterstützung des Landes voran. Ich freue mich sehr, dass sie im Rahmen der Landesförderung einen Zuschuss in Höhe von 202.268 Euro erhält. Durch die Zusammenarbeit von Nürtingen und dem Land wollen wir sicherstellen, dass die Bürgerinnen und Bürger in Baden-Württemberg von schnellem Internet profitieren können“, sagte der CDU-Landtagsabgeordnete Karl Zimmermann, der den Wahlkreis Nürtingen betreut. Minister Thomas Strobl übergab heute im Innenministerium 46 Breitband-Förderbescheide mit einer Fördersumme von 10,3 Millionen Euro. Bis 2021 werden eine halbe Milliarde Euro in den Breitbandausbau investiert. Ziel ist es, Baden-Württemberg bis 2025 flächendeckend mit schnellem Internet zu versorgen, damit Wirtschaft und Gesellschaft fit für die digitale Zukunft sind. Allerdings kann dies nur gelingen, wenn auch die privaten Telekommunikationsunternehmen ihren Beitrag leisten. Ist ein privatwirtschaftlicher Ausbau nicht lukrativ, springt das Land ein. „Mit unserer neuen Förderstruktur in Baden-Württemberg ist es gelungen, dass Breitbandvorhaben zu 90 Prozent gefördert werden können.“ Seit 2016 hat das baden-württembergische Digitalisierungsministerium knapp 1.700 Breitbandprojekte mit einem Fördervolumen von 391 Millionen Euro unterstützt.

Zur Info:

Bei der bundesweiten Erhebung zur Jahresmitte 2018 war für mehr als 83 Prozent aller Haushalte in Baden-Württemberg ein Internetanschluss mit mindestens 50 Mbit pro Sekunde verfügbar. Das sind elf Prozentpunkte mehr als noch Mitte 2016. Mehr als 92 Prozent des Landes verfügen über eine Download-Geschwindigkeit von 16 Mbit pro Sekunde. Spitzenwerte werden bei über 68 Prozent der Haushalte erreicht, die über Internetverbindungen mit Downloadraten von mehr als 100 Mbit pro Sekunde verfügen können.

« Neidlinger Steige und Neuffener Steige profitieren vom Steigensanierungsprogramm des Landes Die Große Wendlinger Kurve kann kommen »

Jetzt teilen: